Das Hennefer Sofa

Am 11. November fand ein weiteres Mal das Hennefer Sofa statt. Diesmal unter dem Thema „Heimat“. Mit dabei waren unsere Bürgermeister Andi und Siam.

Ungefähr zweimal jährlich läd das Kurtheater in Hennef zum „Hennefer Sofa“ ein. Es handelt sich hierbei um eine Art Talkshow unter der Moderation von unserem lieben  Freerk und dem Stadtanzeiger-Reporter Ralf Rohrmoser von Glasow. Hierzu werden verschiedene Bühnengäste zu entsprechenden Themen eingeladen. Das Duo moderiert nun schon seit fünf Jahren gemeinsam dieses Format, das Hennefer Sofa gibt es aber schon länger.

Diesen Freitag sprachen die Moderatoren und Gäste über „Hennef als unsere Heimat“.

Als erster Bühnenact wurde Helmut Fischer aus Blankenberg interviewt. Der 88-jährige Germanist hatte viel von früher und heute zu erzählen und hat auch schon zahlreiche schriftliche Werke über die Hennefer Historie veröffentlicht. Hut ab, wer in diesem hohen Alter 1. noch in entsprechender körperlicher Verfassung ist um überhaupt selbstständig auf die Bühne zu gehen und 2. noch ein so gutes Gedächtnis hat, um über all seine Erfahrungen zu berichten.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Autorin Nicole Peters. Die Schriftstellerin aus Oberauel hat schon einen historischen Roman sowie einen Krimi in und aus Hennef veröffentlicht. Zum Abschluss ihres Auftritts hat sie einige Passagen aus ihrem aktuellen Buch vorgelesen.

Als dritten und letzten Programmpunkt kam es dann zum Highlight des Abends: Unsere zwei Bürgermeister Andi und Siam betraten die Bühne und erzählten unter anderem über Lückert, die Teilnahme an den Dorfwettbewerben und was unser Fleckchen Erde hier so lebenswert macht. Freerk wechselte bei diesem Gespräch auch von seiner Rolle als Moderator zum Interviewten und hatte als Außenbeauftragter des Dorfes ebenfalls einiges zu berichten.

Der ausverkaufte Saal ermöglichte es leider nur wenigen Lückertern mit dabei zu sein… Aber wir haben die Jungs bestmöglich angefeuert. 😉

Es ist üblich, dass beim Hennefer Sofa immer für einen wohltätigen Zweck gespendet wird. An diesem Abend ging ein Klingelbeutel rund mit der Bitte ein paar Euro für die Hennefer Tafel einzuschmeißen. Es sind passend zum Datum (11.11.) 1.111,00€ zusammen gekommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert