Begehung der Bundeskommission zu „Unser Dorf hat Zukunft“

Heute war es endlich soweit: Die Kommission des Bundeswettbewerbs von „Unser Dorf hat Zukunft“ kam in unser kleines Dörfchen um uns genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nachdem wir im Kreis- und Landeswettbewerb locker ( 😉 ) überzeugen konnten, waren wir nun im Bundeswettbewerb. Allein diese Tatsache, ist ja schon echt verrückt, aber nun wollten wir natürlich auch hier punkten.

Es gab einiges vorzubereiten und gerade am Morgen vor der Begehung stieg die Nervosität bei einigen Lückertern auf ihren Höhepunkt bis um 09:45 Uhr der Konferenzbus des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft an der Dorflinde ankam. Es konnte losgehen. Wir hatten nun drei Stunden Zeit, um Lückert ganz authentisch von seiner besten Seite zu zeigen. Die fast zwanzig-köpfige Kommission war zusammengewürfelt aus Vertretern verschiedener Ministerien, Verbänden und Vereinen aus ganz Deutschland.

Nach einer Begrüßung zusammen mit unserem Bürgermeister Klaus Pipke und dem Landrat Sebastian Schuster begannen Siam, Andi und Freerk mit der Präsentation. Anschließend ging es einmal durchs Dorf um an  vielen verschiedenen Infoständen wichtige Lückert- Themen zu präsentieren. Unter anderem ging es um das Dorfkonzept, Politik, kulturelle Aktivitäten (mega guter Film, Anna!!!!), Demografie, das Partnerdorf, Selbstversorgung, Naturkonzept, Bauen und Häuser, Landwirtschaft und Medien und Digitales. Kurz vor Ende der gesamten Präsentation haben wir die Lückert- Hymne vorgetragen.  Hierbei haben wir glücklichweise Unterstützung von Lisa, Norbert und Judith bekommen, da einige Bandmitglieder leider im Urlaub waren. Viiiielen, vielen Dank nochmal an euch, dass ihr uns unterstützt habt! Die Hymne ist ein wichtiger Teil der Präsentation, da hier das Zusammenleben in Lückert deutlich rüberkommt. Auch bei den Abschlussworten des Kommissionsvorsitzenden wurden einige Zeilen der Hymne zitiert.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten! Viele haben Vorträge gehalten, waren im Vorder- oder Hintergrund aktiv und haben dazu beigetragen, dass wir eine solche Präsentation abliefern konnten!

Ich denke wir sind unserem Motto „100% Lückert“ gerecht geworden und haben alles gegeben. Jetzt heißt es warten bis zum 11. Juli 2019, dann wird das Ergebnis bekannt gegeben. Es bleibt spannend!

Presseartikel:

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/extra-blatt/hennef/jetzt-heisst-es-warten-bundesbewertungskommission-besuchte-das-dorf-lueckert-32754586

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/hennef/L%C3%BCckert-will-bundesweites-Gold-Dorf-werden-article4130946.html

https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/hennef/-unser-dorf-hat-zukunft–lueckert-praesentiert-sich-als-lebendige-gemeinschaft-32740572

weitere Fotos folgen!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.